Tipps für die Dachsanierung bei einem Altbau

3 Minuten posted am:


Ein Altbau kann eine wunderbare Atmosphäre bieten, welche das Wohnen und Leben in ihm zu einem besonderen Vergnügen werden lässt. Hausbesitzer sollten jedoch daran denken, dass eine solche Immobilie immer wieder geprüft und durchaus ebenfalls modernisiert und saniert werden sollte. Eine Dachsanierung ist diesbezüglich zum Beispiel sehr wichtig, denn hierdurch wird sichergestellt, dass eine effektive Isolierung ermöglicht wird, zumal das Eindringen von Feuchtigkeit damit ebenfalls unterbunden werden kann. Wird eine solche Sanierung eines Hausdaches bei einem Altbau angegangen, gilt es dies gut zu planen.

Den richtigen Zeitpunkt für eine Dachsanierung auswählen

Soll das Dach in bzw. an einem Altbau saniert werden, so gilt es hierfür den passenden und bestmöglichen Zeitpunkt auszuwählen. Experten raten dazu, dass eine Dachsanierung spätestens nach 50 Jahren vollzogen werden sollte, jedoch sollte ab 35 bis 40 Jahren jährlich geprüft werden, ob diese Maßnahme notwendig ist. Dadurch, dass es sich um hohe Aufwände handelt, wird außerdem dazu geraten, eine solche Sanierung mit anderen Arbeiten zu kombinieren, um somit schneller und kostengünstiger arbeiten zu können. Wichtig ist eine solche Überlegung zum Beispiel dann, wenn eine Solaranlage installiert werden soll, denn im Zuge dessen kann beispielsweise eine Sanierung am Dach vorgenommen werden.

Die Kosten mit Förderungen niedrig halten

Wer die Sanierung eines Daches im Altbau angeht, sollte sich auf eine hohe finanzielle Belastung einstellen. Doch es gilt diese Kosten mit verschiedenen Fördermöglichkeiten zu senken. So bietet beispielsweise die Kreditanstalt für Wiederaufbau viele Formen der Förderung an, welche unter anderem als energetische Modernisierungsmaßnahmen angesehen werden können. Mit zinsfreien Darlehen bzw. mit gewährten Zuschüssen kann auf diese Art und Weise ein Betrag von bis zu 30000 Euro erzielt werden. Voraussetzung für eine solche Förderung ist jedoch zumeist, dass im Zuge der Dachsanierung eine Verbesserung der Energiebilanz eines Hauses erzielt wird.

Eine Investition in die Dämmung zahlt sich aus

Im Zuge der Sanierung eines Hausdaches sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Die Experten raten daher dazu, sich insbesondere bei der Dämmung von Qualität leiten zu lassen. Dies ist unter anderem deshalb ratsam, da verschiedene gesetzliche Regelungen und Vorgaben zu erfüllen sind. Das Anbringen einer effektiven Dämmung kann sich sehr schnell auszahlen. Ist beispielsweise eine bessere Abschottung des Innenraums eines Hauses durch eine Sanierung gegeben, kann der Bewohner und Hausbesitzer von deutlich niedrigeren Heizkosten im Winter ausgehen, da das Haus nicht wie bisher von der Außenwelt derart stark abgekühlt wird. Zugleich wird hiermit für den Sommer ein besserer Wärmeschutz erzielt, was wiederum bei hohen Temperaturen im Außenbereich zu einem deutlich verbesserten Raum- und Wohnklima im Altbau sorgen wird.

Gerade bei einem Altbau gilt es auf die Details zu achten. Eine Sanierung des Daches in Angriff zu nehmen, ist daher absolut ratsam und empfehlenswert. Am besten vertraut man die Arbeit einer Fachfirma wie SCANTO Dachsanierung an.

• Schlagwörter: • 452 Wörter

über mich

Dachdecker sind Retter in der Not! Dachdecker sind die Helfer in der Not, wenn es darum geht, Sturmschäden zu beseitigen. Aber auch ansonsten können diese Menschen großartiges leisten. Ihr möchtet euch über Dachdecker informieren und wissen, was diese Menschen alles leisten oder ihr seid vielleicht selbst Dachdecker und möchtet euch über Neuerungen auf dem Dach informieren? Dann könnt Ihr hier jederzeit wieder kommen. Wir bieten euch alles rund um den Job des Dachdeckers. Wir informieren, was für Arbeiten diese Menschen erledigen. Sie können euch auf jeden Fall ein neues Dach auf dem Haus bescheren und damit eine Sorge nehmen. Ihr solltet Dachdecker unterstützen und rufen, wenn Ihr etwas zu reparieren habt. Lest unseren Blog und seid immer up-to-date, was den Beruf des Dachdeckers angeht!<br/><br/>

Suche

Kategorien